Leitbild Bildungsberatung Weserbergland
Die Vielfalt an Bildungsangeboten und Bildungsabschlüssen hat ebenso zugenommen wie die Anforderung sich allgemein und beruflich weiterzubilden und die eigene Lebens- und Berufsplanung mitzugestalten bzw. selbst in die Hand zu nehmen. Das Land Niedersachsen hat sich im Jahr 2009 verpflichtet, Bildungsberatungsstellen einzurichten und fördert seither qualitativ hochwertige Beratungsangebote. Ziel der Landesregierung ist es, die allgemeine Weiterbildungsbeteiligung durch Informationen und durch kompetente und professionelle Beratung zu erhöhen.
Die vhs Hameln-Pyrmont hat seitdem die Bildungsberatung Weserbergland modellhaft entwickelt und aufgebaut. Als Beratungsstelle unterstützt Menschen bei der individuellen Planung des Bildungs- und Berufsweges und bietet Orientierung für alle Bildungsinteressierten. Sie ist individuell gestaltet und frei von wirtschaftlichen Interessen. Sie kann persönlich vor Ort, telefonisch oder auch online genutzt werden. Sie ist kostenfrei und offen zugänglich. Sie ist überparteilich und nicht an eine bestimmte Konfession, Weltanschauung oder soziale Gruppe gebunden. Durch die Bildungsberatung Weserbergland sollen viele Menschen angesprochen werden, ungeachtet ihrer Herkunft, Nationalität und sozialen Lage. Die bestimmenden Werte für die Arbeit der Bildungsberatung Weserbergland sind Toleranz, Vertrauen, Empathie, Anerkennung und Chancengleichheit aller Ratsuchenden. Ebenso wie die Achtung der Würde der Person und das Recht jeder Person, eigenständig Entscheidungen zu treffen. Grundsätzlich findet die Bildungsberatung trägerneutral, zielgruppenoffen und auf freiwilliger Basis statt.
An den von ihr ins Leben gerufenen Standorten für Bildungsberatung in Hameln und insbesondere auch „vor Ort“ in den Gemeinden des Landkreises Hameln-Pyrmont, werden qualitativ hochwertige, professionelle Beratungen für alle Menschen angeboten, die sich zum Thema Bildung (private und berufliche Aus- und Weiterbildung informieren möchten und Unterstützung und Hilfe suchen. Zudem gilt das Beratungsangebot auch für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU), die sich über die Weiterbildungsmöglichkeiten ihrer Angestellten, betriebliche Lernarrangements oder die Förderung betrieblicher Weiterbildung informieren wollen. Allgemein wird jede Person „Gehör finden“, die sich im weitesten Sinne für Bildung interessiert und das Gespräch sucht.
Die Bildungsberatung Weserbergland unterstützt die individuelle Planung des Bildungs- und Berufsweges durch: Orientierungsberatung, Weiterleitung an Fachberatungen, Informationen zu regionalen Bildungsangeboten, Zusammenarbeit in einem regionalen Netzwerk, Kenntnisse über die relevanten Bildungsabschlüsse, Knowhow zu Auf- und Umstiegen im Bildungssystem, Informationen zur finanziellen Förderung.
Die Bildungsberatung Weserbergland gehört zu den Bildungsberatungsstellen in Niedersachen, einemVerbund von unabhängigen Beratungseinrichtungen. Ihr Ziel ist es den Menschen in Niedersachsen passende und nützliche Informationen zu geben und Zugänge zur Bildung und zum Lebenslangen Lernen aufzuzeigen. Die Zusammenarbeit mit anderen Akteuren, Bildungseinrichtungen und Beratungsstellen ist deshalb für uns nicht nur wichtig sondern absolut notwendig. Die Einbettung in die regionale Bildungslandschaft, also die Kooperation mit anderen Organisationen der allgemeinen und beruflichen Weiterbildung ist unverzichtbar.
Lernen in der Bildungsberatung ist gelungen, wenn die Kundinnen und Kunden der Bildungsberatung in Folge einer Bildungsberatung informierter, orientierter, strukturierter und motivierter sind. Eine erfolgreiche und qualitätsvolle Bildungsberatung zeichnet aus:
• Die Beraterinnen und Berater verfügen über relevante Informationen zu Bildungsangeboten
und zum Arbeitsmarkt.
• Sie selbst kennen nach der Beratung konkrete Möglichkeiten für die weitere Gestaltung
ihrer Lebens- und Berufsbiografie und können Entscheidungen für ihre bildungsbezogenen Aktivitäten und/oder beruflichen Entwicklungen treffen. Sie sind motiviert, ihre gewählten Ziele durch konkrete Aktivitäten zu realisieren.